Die Pfarre St. Marein lädt heuer wieder herzlich zu den traditionellen Osterfeierlichkeiten ein. Sie finden dazu hier die wichtigsten Termine und Gottesdienste:
Am Gründonnerstag, dem 14. April, beginnt in der Pfarrkirche um 19 Uhr die Abendmahlsfeier . Von 20 bis 21 Uhr folgt dann die sogenannte "Ölbergstunde" vor dem eigens geschmückten Ölbergaltar. Zu dieser traditionellen Gebetsstunde sind alle Gläubige herzlich eingeladen.
Die Karfreitagsliturgie mit dem Gedenken des Todes Jesu beginnt am 15. April um 19 Uhr. Von 20 bis 21 Uhr sind alle zu einer Wachgebetsstunde beim besonders liebevoll geschmückten Hl. Grab eingeladen.
Der Karsamstag, 16. April, beginnt liturgisch um 07.00 Uhr mit der Feuersegnung am neuen Friedhof St. Marein.
Danach lädt die Pfarre zu folgenden Speisensegnungen:
9, 11, 13, Uhr am neuen Friedhof in St. Marein (bei Regen in der Pfarrkirche ),
10.00 Uhr beim Gasthaus Lippauer,
10.20 Uhr beim Gasthaus Rabinig,
11.30 Uhr in Kleinedling am Sportplatz,
12.00 Uhr in der Filialkirche Siegelsdorf,
13.30 Uhr beim Köglwirtkreuz.
Um 19.30 Uhr beginnt am Karsamstag die festliche Auferstehungsfeier mit Lichterprozession durch unser Narzissen-Dorf St. Marein. Die Auferstehungsfeier ist zeitlich so konzipiert, dass genügend Zeit bleibt, um zum traditionellen Osterfeuerheizen ab 22 Uhr rechtzeitig zuhause zu sein.
Am Ostersonntag, dem 17. April, findet um 9 Uhr der Osterfestgottesdienst in der Pfarrkirche statt. Um 11.30 Uhr beginnt in der Filialkirche St. Peter und Paul am Reisberg der Osterfestgottesdienst, musikalisch durch Orgel und die Reisberger Sternsinger mitgestaltet.
Die traditionelle Familienwallfahrt am Ostermontag, dem 18. April, nach Siegelsdorf mit Osterüberraschungen für die Kinder startet um 10.30 Uhr vor der Pfarrkirche St. Marein. Entlang des Reisberger Baches führt dann der Weg durch die herrliche Frühlingsnatur in die Filialkirche des heiligen Nikolaus, wo um 11.30 Uhr eine Kinder- und Jugendmesse gefeiert wird.
Durch die besondere Gestaltung der Feiern will die Pfarre St. Marein heuer viele Menschen ansprechen, die österlichen Tage wieder gemeinsam zu feiern und so bewusst die christlichen Werte und Inhalte dieses Festes wieder in den Vordergrund zu stellen. Sehr herzlich sind auch alle örtlichen Vereine sowie die Kindergarten- und Schulkinder eingeladen. Alle Hausbesitzer in St. Marein sind wieder gebeten, die Häuser entlang des Prozessionsweges für die Auferstehungsfeier mit Kerzen und Blumen zu schmücken. Ein besonderer Dank ergeht an die Dorfgemeinschaft St. Marein, die mit viel Liebe zum Detail für einen wunderschönen Blumenschmuck sorgt und mit ihrem Projekt „Narzissendorf St. Marein“ den Ort in ein Blütenmeer getaucht hat. Ostern in St. Marein – ein besonders stimmungsvolles Ereignis, das zur Mitfeier einlädt.
Comments